HYPNOSE MUSS SCHMECKEN.DE

Klick auf den Apfel und Du kommst zur Startseite zurück...

Grundlagen der Hypnose
In diesem Video lernst Du, was Hypnose überhaupt ist, wie es sich anfühlt in Trance zu sein, wie Hypnose in Deinem Gehirn wirkt, uvm. Es beantwortet die Fragen: Bin ich wirklich weg? Kann mir ein anderer etwas befehlen, was ich nicht will? Was passiert, wenn ich in einer Trance bin und Feueralarm ausgelöst wird oder ich einfach nur auf die Toilette muss? Nach diesem Video kannst Du all diese Fragen beantworten.
image3_1
Schau dieses Video und klick den Button unterhalb...
Im nächsten Video geht es um: Das Handling! Wie komme ich in Trance, wie bewege ich mich darin und wie löse ich eine Trance sicher wieder auf.
Brauche ich noch etwas:
Zusätzliche Quick Tipps
  • Entspann Dich! Hypnose ist unspektakulär!
  • Mach mit! Hypnose ist kein Hörspiel!
  • Organisiere Dir Zeit für Dich! schau, dass Du eine gute halbe Stunde (40 min.) Zeit für Dich hast!
  • Mach es Dir bequem! Schnapp Dir eine Decke oder ähnliches, so dass Du es warm, gemütlich und geborgen hast und eine zeitlang entspannt so liegen bleiben kannst.
  • DU bist der größte Wirkfaktor! Du bestimmst die Tiefe, die Dauer und die wie sehr Du Dich darauf einlassen willst!
Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Was ist Hypnose?
Hypnose ist eine Technik oder Ansammlungen von Techniken (spezielle Formulierungen, Sprechweisen, Metapherarbeit, etc), wie Du in eine Trance gelangen kannst. Man kann auch auf andere Arten in Trancezustände gelangen (wie es z.B. Naturvölker auch machen), aber mittels Hypnose kann man genau die Tiefe bestimmen, wie lange man sich in diesem Zustand aufhalten möchte und wann man ihn wieder auflösen möchte.
Sozusagen eine Steuereinheit, wie man mit diesem speziellen Zustand, in dem unwillkürliche Prozesse vorherrschen und den wir Trance nennen umgeht und wie man sich darin bewegt, also kurz: ein Zugang zu einem Trancezustand.

Ist man während einer Hypnose willenlos?
Nein. Niemand kann in den Zustand der Trance gezwungen werden. Wenn Sie es nicht wollen, geht es auch nicht! Sie entscheiden, ob Sie einen solchen Zustand herbeiführen möchten, wie lange er dauern soll, wie tief er werden soll und wann Sie wieder in den normalen Bewusstseinszustand zurückkehren möchten. Alles andere gehört in Krimis. Es werden auch keinerlei Suggestionen gegeben, die sich gegen den Willen oder das Wohl der/des Hörenden richten, im Gegenteil, freier Wille wird im höchsten Maße gefördert. Jeder hat seine spezielle Art, wie man in eine Trance gelangen kann - mit dem richtigen Maß an bewusster Kontrolle, die für jeden Menschen unterschiedlich ist. Genau diese unterschiedlichen Angebote werden gemacht, so dass Du Dir selbst das Beste für Dich raussuchen kannst. Sollte einmal etwas dabei sein, dass Du nicht möchtest, dann lass es einfach weg. Suggestionen sind wie oben bereits beschrieben Einladungen oder Angebote, aber ob Du diese annimmst oder nicht, das bleibt ganz alleine Dir überlassen. Fühl Dich also frei.

Was ist Trance?
Trance ist (je nach Theorie) entweder ein vollkommen neuer Bewusstseinszustand oder ein erweiterter natürlicher Bewusstseinszustand, in dem Wahrnehmungen, Kognitionen, Emotionen und Verhaltensmuster, die im Unbewussten gespeichert sind, bearbeitbar werden. Trance ist kein Schlaf. Man ist in einer (klinisch genutzten) Trance niemals vollkommen "weg", sondern bekommt immer und zu jedem Zeitpunkt alles mit, was um einen herum geschieht, gesagt und gemacht wird. In einer Trance sind direkte Veränderungen im Unterbewusstsein möglich, die sich v.a. auf die Gefühlswelt auswirken. Ein Trancezustand wird üblicherweise als sehr angenehm und entspannend erlebt, also ein Gefühl, dass Du bereits kennst. Jeder Mensch geht mehrmals täglich in verschiedene natürliche Trancezustände. Einen davon kennt jeder: Wenn Du kurz vorm Einschlafen bist - ziwschen Denken und Träumen. Das ist ein Trancezustand. Trance nehmen die meisten als eine sehr angenehme Entspannung wahr, so wie wenn Du jetzt kurz einmal die Augen schließen würdest und einen tiefen Atemzug nimmst, kurz anhalten und wieder ausatmen würdest. Das ist das, was Du bei einer Trance (im Anfangsstadium) spüren wirst, tiefe ruhige Entspannung. Auf körperlicher Ebene fühlt sich Trance also wie eine tiefe Entspannung an. Aber Entspannung ist nicht gleich Trance. Es müssen noch unwillkürliche Prozesse im Erleben vorherrschen und eine bestimmte Wellenform im Gehirn. Aber das spürt man nicht. Deshalb ist eine Trance vom inneren Erleben her recht unspektakulär. Es fühlt sich wie eine tiefe Entspannung an, ist aber mehr. Wenn Dein Gehirn mit dieser Wellenform arbeitet, reagiert Dein Körper vermehrt unwillkürlich auf innere Bilder. Das kennst Du auch aus Träumen. Du reagierst auf einen Albtraum unwillkürlich, körperlich anders (z.B. schnellere Atmung, höherer Puls) als auf einen "über die schöne Wiese geh"-Traum, obwohl Du ja bewusst weißt, dass es keine Monster gibt. Das hat also mit Deinem bewussten Wollen und Wissen nichts zu tun. Dein Körper reagiert in diesem Moment ohne Deinen Willen (also unwillkürlich) anders. Und genau das kann man im Positiven nutzen und auf eine zieldienliche Weise positive Aspekte und Veränderungen ansteuern. Dazu braucht man den Trancezustand. Damit Dein Körper physiologisch auf positive Bilder und Vorstellungen in der gewünschten Art reagiert.

Was geschieht bei der Hypnose?
Die meisten Menschen kennen Hypnose nur aus dem Fernsehen. In Shows, in denen die Kandidaten umkippen und "weg" sind. So ist es hier natürlich nicht. Denn es geht ja, wenn man Hypnose für sich selbst nutzt, immer darum wieder mehr Kontrolle über seine Themen zu gewinnen und nicht noch mehr Kontrolle zu verlieren. Aus diesem Grund kippt hier niemand um oder ist"weg", sondern genau das Gegenteil ist der Fall. Du bekommst bei vollem Bewusstsein noch etwas dazu - nämlich Kontrolle über unbewusste Prozesse, die sich normalerweise dieser Kontrolle entziehen. So ist es mit Hypnose möglich alte Gewohnheiten, wie z.B. das Rauchen abzulegen, Gewicht zu reduzieren oder einfach nur grundlegend tief (tiefer, als es beim Schlafen möglich ist!) zu entspannen. Im herapeutischen Setting kann man mit dieser Methode auch sehr gezielt und schnell alte Verkrustungen auflösen oder tiefsitzende Thematiken / Problematiken bearbeiten, die über herkömmliche Methoden nur sehr schwer oder kaum zugänglich sind. Die meisten Menschen nehmen die Hypnose als eine tiefe, sehr angenehme Entspannung wahr, vergleichbar etwa mit tiefer Meditation. Du schläfst nicht, sondern hast die ganze Zeit alles unter Kontrolle. Du fühlst Dich für eine Weile sehr wohltuend und tief entspannt. Du bekommst alles mit, was um Dich herum geschieht und was gesagt wird.

Gibt es weitere Risiken?
Hypnose ist grundsätzlich für den Körper ein angenehmer und entspannender Zustand. Aus diesem Zustand ergeben sich oft weitere positive Beleiterscheinungen. Innere Ruhe tritt des öfteren als Folge der Entspannung auf. Nach langen Hypnosesitzungen oder nach zu schneller "Rückkehr" kann es zu einem "hypnotischen Kater" kommen. Das sind sehr leichte Kopfschmerzen, die jedoch keine Gefahr oder Risiko bedeuten.

Wenn es einen Stromausfall gibt oder mein Handy während der Hypnose ausgeht - kann es dann sein, dass man aus der Trance nie wieder erwacht?
Nein. In einem solchen Fall würdest Du automatisch nach ca. 20 Minuten selbstständig aus der Trance erwachen oder in einen entspannenden Schlaf fallen und danach ebenfalls erfrischt und munter erwachen. Genauso ist es bei einem Feueralarm. Du kannst sofort die Augen öffnen, der Trancezustand an sich löst sich innerhalb von 20 min. selbstständig wieder auf. Du kannst auch während eines Trancezustandes auf die Toilette gehen, Dich bewegen oder sogar ans Telefon gehen, wenn es dringend sein sollte. Das macht die Trance nicht "kaputt" :). Wie gesagt, das ist "nur" eine veränderte Gehirnwelle und die bleibt in diesem Zustand recht stabil, solange, bis Du sie wieder auflöst oder sie sich (wie gesagt) nach 20 min. in obigen Beispielfällen selbstständig auflöst.
Kontraindikationen beachten (siehe Startseite).
© HYPNOSEPRAXIS HÜSSLEIN
Copyright 2020 - Hypnosepraxis Hüsslein - All Rights Reserved
Carsten Hüsslein
Hypnosepraxis Hüsslein
An der Trift 24
66123 Saarbrücken